75 Jahre Sportarge-Bezirkssportbund Steglitz-Zehlendorf e.V.

Am 02.11.1948 wurde die Arbeitsgemeinschaft Steglitz e.V. in einer noch sehr unruhigen Zeit gegründet.

In der Nacht zum 24.Juni 1948 sperren sowjetische Truppen alle Zufahrtswege nach West-Berlin. Die Gas- und Stromversorgung der Westsektoren wird von Seiten des Sowjetsektors drastisch eingeschränkt. Aus gezielten Behinderungen wird schließlich eine totale Abriegelung des Westteils der Stadt.
Die Westalliierten verteidigen ihre Rechte in Berlin und richteten eine Luftbrücke ein. Bis 30.09.1949 flogen die „Rosinenbomber“ insgesamt 2,1 Millionen lebenswichtige Güter nach Berlin.
Trotz dieser widrigen Umstände fanden sich engagierte Sportler, die am 02.11.1948 die Arbeitsgemeinschaft Steglitz gründeten. Ziel war es, den Sportbetrieb wieder an den Start gehen zu lassen. Danke den engagierten und mutigen Sportlern von damals.
Es ist viel passiert in den 75 Jahren. Im Jahre 2001 wurde aus der Arbeitsgemeinschaft Steglitz, die Sportarbeitsgemeinschaft Steglitz-Zehlendorf e.V. und heute umbenannt in Bezirkssportbund Steglitz-Zehlendorf e.V. Doch die ARGE, wie sie von vielen immer noch liebevoll genannt wird, ist immer eines gewesen, egal wie der Name auch war, ein kompetenter, zuverlässiger und engagierter Interessenvertreter und Ansprechpartner für die Sportvereine. Mit Ideen, Visionen, einem tollem ehrenamtlichen Vorstandsteam und einer fachkundigen Geschäftsstelle bietet die Sportarge alles, um den Sport im Bezirk voran zu bringen.

Im Rahmen der wieder einmal ausgezeichnet organisierten bezirklichen Sportler*innen-Ehrung durch das Sportamt haben wir am 17. November in einem kleinen Festakt unser 75 jähriges Bestehen gefeiert. Im wunderschönen Ambiente des Circus Mondeo hielten der ehemalige Bezirksbürgermeister Norbert Kopp sowie der stellvertretende Sportausschussvorsitzende Michael McLaughlin entsprechende Reden zur Vergangenheit sowie der aktuellen Bedeutung des Bezirkssportbundes.
Zudem wurde unser Ehrenmitglied Albert Stoll für 50jähriges Engagement im Bezirkssportbund und Bernd Fiedler für sein außergewöhnlichen Einsatz im bezirklichen Sport geehrt.
Der Vorsitzende Hans-Jürgen Schön betonte die Bedeutung des Ehrenamtes und rief alle anwesenden Sportler*innen dazu auf, sich in den Sportvereinen für ihre Belange einzusetzen und den Vereinssport auch weiterhin zu unterstützen.
Unser Dank gilt ausdrücklich dem Sportamt und allen beteiligten Personen, die für diesen eindrucksvollen Rahmen gesorgt haben.