Horst Schuller

 

 

 

Horst Schuller war ein Urgestein der Läuferschaft Berlins und nahm schon am 1. Berlin-Marathon 1974
mit der Startnummer 1 teil. Er war nicht nur Lehrer an einer Neuköllner Schule, der vor Ideen und Initiativen
überquoll,  er gründete auch bei der Stolpertruppe den Berliner Mannschafts-Halbmarathonlauf und entwickelte
die 100-km Berlin-Staffel (10 x 10 km – Vatertags Staffellauf) und in seiner Heimat Rumänien initiierte er den
„Dracula-Lauf“ – Transsylvanien – Marathon in Timişoara und stand als Berater den Organisatoren zur Seite.
Das alles war nur Möglich durch seine liebenswürdige Beharrlichkeit.
Er war immer ein Kämpfer für die gute Sache – ein Held des Alltags.

1996 saß er hier im Stadtpark Steglitz und beobachtete die Enten am Brunnen und plötzlich kam ihm die Idee
der Entenstaffel, ein Staffellauf der bezirklichen Grundschulen in Zusammenarbeit mit den bezirklichen
Sportvereinen. Der damalige Vorsitzende der Sportarge Steglitz, Dieter Wolf, war von dieser Idee begeistert und
unterstützte Horst Schuller von Anfang an.  Seitdem kämpfen jedes Jahr, im Rahmen der Steglitzer Woche,
die Schüler*innen um den Wanderpokal der Mini-Staffeln (1.- 2. Klassen), der Midi-  Staffeln (3.- 4. Klassen)
und der Maxi-Staffeln (5.- 6. Klassen). Bis zu 1000 Schüler*innen nehmen durchschnittlich mit vollem Engagement
an diesem Staffellauf teil und bereiten sich gemeinsam mit den verantwortlichen Lehrer*innen das ganze Jahr
auf diese besondere Veranstaltung vor. Weder Bürgermeister*innen, Stadträte*innen und Vertreter*innen des
LSB Berlin und der Politik lassen es sich nicht nehmen an diesem Tag vor Ort zu sein, um die Schüler*innen
anzufeuern. Die Sieger der jeweiligen Staffeln erhalten ein “Enten T-Shirt”, Medaillen, Urkunden und ein
VIP Band für die Steglitzer Woche. Unser Entenmaskottchen ist natürlich immer dabei.
Als Horst Schuller 2009 verstarb, war es für die Sportarge selbstverständlich, diesen traditionellen Lauf weiterzuführen.
2016 gab es erstmalig eine Inklusionsstaffel, gemeinsam liefen die Schüler*innen 200m von Start-Ziel bis zum
Brunnen und zurück, das war gelebte Inklusion.
In 2020 durchlebten wir alle die Corona-Pandamie und der Sport stand still. Auch die Entenstaffel konnte zwei Jahre
lang nicht stattfinden.

Im Frühjahr 2022 ging der Sport wieder an den Start und die Entenstaffel konnte wieder stattfinden. Wir wussten
natürlich, dass die Pandemie uns alle an unsere Grenzen gebracht hat und es war nicht klar, ob es überhaupt
Anmeldung geben wird. Doch kurz nachdem die Antragsunterlagen verschickt wurden, kamen auch die ersten Staffelmeldungen.

Am 01.06.2023 fand die 25. Entenstaffel im Stadtpark Steglitz statt, auf der diese Gedenktafel enthüllt wurde.
Horst Schuller wurde im Leben nie die Wertschätzung zuteil, die er verdient hätte.  Er war ein Visionär, er konnte für seine Ideen das Feuer in anderen Menschen entfachen,
stellte sich selbst aber nie in den Vordergrund, er war ein zurückhaltender Mensch, er arbeitete im Stillen.

Am 05.01.2009 starb er völlig überraschend, als er sich im Wartezimmer eines Arztes aufhielt.

Danke Horst, für Dein Engagement, Deine Ideen, Deine Menschlichkeit. Du warst ein wunderbarer Mensch und wir werden Dich nie vergessen.