Am 10. September fand im Stadion Lichterfelde das zweite Familiensportfest des Bezirkssportbundes statt (unterstützt durch den Landessportbund Berlin). Von 11-17 Uhr laden wir alle Familien herzlich ein, am kostenfreien Programm teilzunehmen. Bereits um 07:00 trafen sich der Vorstand und die ersten Vereine um alles für das Fest aufzubauen. Die Stände wurden platziert, der Strom wurde verlegt, die Hüpfburgen wurden aufgebaut und überall wurde gewuselt und organisiert, sollte doch alles perfekt sein, wenn die Familien kommen. Petrus meinte es gut mit uns und bei herrlichem Sonnenschein und mit viel guter Laune im Gepäck, eröffnete pünktlich um 11 Uhr der Vorsitzende des Bezirkssportbundes, Hans-Jürgen Schön und die Bezirksstadträtin Cerstin Richter-Kotowski das zweite Familiensportfest im Kiez. Viele waren schon gekommen um die Angebote der Vereine zu sehen, das Angebot war riesig. Überall wurde ausprobiert und mitgemacht, am Stand vom Bezirkssportbund gab es kostenlos Popcorn und die Kinder konnten sich einen Gutschein für den Eisstand, mit wirklich grandiosem Eis, abholen. Was für eine bunte Vielfalt des Sports in unserem schönen Bezirk.
Viele absolvierten das Sportabzeichen oder probierten sich am Stand der 1. Berliner Bogenschützen, fuhren Rad beim RV Lichterfelde-Steglitz e.V., probierten sich beim Rollstuhlbasketball, tanzten mit Blau-weiß, TC Brillant, Rot-Gold-Berlin oder dem JFK Friendship-Center, der Reitclub Grunewald kam mit seinem Holzpferd, der VfL Zehlendorf zeigte seine RSG, die Einräder, Taiji und Judo. Die Cheerleader von den Berlin Jags United e.V. zeigten was sie können und machten richtig Stimmung. Pippifax verzauberte alle mit ihren Seifenblasen , und der Schnellzeichner sowie beim Airbrush- Tattoo wurde die Schlange nicht weniger, alle wollten auch dieses kostenlose Angebot in Anspruch nehmen. Um die Mittagszeit wurde es dann doch ziemlich heiß und alle suchten Schattenplätze, schnell wurde eine Decke bei den vielen Schattenplätzen ausgebreitet auf denen Freunde und Familien es sich gut gehen ließen. Eine wundervolle Stimmung.
Die Zeit verging wie im Fluge und schwuppdiwupp war es auch schon wieder 17 Uhr. So richtig gehen wollten die Anwesenden nicht, waren doch die Temperaturen jetzt so richtig angenehm. Schnell noch die letzten Eisgutscheine ergattern und dann war das Fest auch schon vorbei.
Wir bedanken und bei allen Kindern und allen Bürger*innen, die unser 2. Familienfest besucht haben und natürlich bei den Vereinen und den vielen ehrenamtlichen Helfer*innen und unserem wirklich tollen Moderator Jens Garling, ohne diese Mitwirkenden hätte das Fest nicht stattfinden können, danke für Euer Engagement.
Ein großer Dank geht auch an die Freiwillige Feuerwehr, dem DRK die wieder voll im Einsatz waren und ein weiteres Highlight für die Kinder.
Doch nach dem Fest ist vor dem Fest, denn in 2025 findet das 3. Familiensportfest im Kiez statt, diesmal mit dem Motto “ We are one world-Come together“ . Wir haben schon viele tolle Ideen.
Bezirkssportbund Steglitz-Zehlendorf e.V.