Wir trauern um Gerhard Schütze

 Wir trauern um unser ehemaliges Vorstandsmitglied Gerhard Schütze (80), der am 14. Oktober 2020 nach schwerer Krankheit verstorben ist. Im Jahre 2001 fusionierten die Bezirke Steglitz und Zehlendorf und es wurde die Sportarbeitsgemeinschaft Steglitz-Zehlendorf e.V. gegründet. Gerhard Schütze war seitdem bis 2016 Vorstandsmitglied und zuständige für die Belange Schwimmen. Besonders die SH Finckensteinallee lag ihm am Herzen, hier wurden Stunden über Stunden an Ehrenamt investiert um Reparaturen durchzuführen, Schränke zu besorgen und war direkt Ansprechpartner vor Ort  für Vereine und Badpersonal. All die Jahre bis 2019 unterstütze er unseren traditionellen Staffellauf der bezirklichen Grundschulen/Vereinen die „Entenstaffel“ und selbst nachdem er nicht mehr im Vorstand des Bezirkssportbundes war, hielten wir engen Kontakt, er blieb bis zum Schluss Mitglied der ARGE-Familie. Legendär war sein jährliches Grünkohlessen, dass er mit Leidenschaft und viel Freude vorbereitet hat und viele dazu einlud. Hier wurde dann auch oftmals die Gitarre herausgeholt und gesungen und was er wirklich konnte waren Witze erzählen, was haben wir mit ihm Tränen gelacht.

Doch Gerhard Schütze war viel mehr als das.

Viele Jahre war er der Standesbeamte im Standesamt Zehlendorf und hat viele Bürgerinnen und Bürger unter die Haube gebracht.

Im Jahr 1956 trat Gerd Schütze in die DLRG ein und engagierte sich bereits in jungen Jahren im Wasserrettungsdienst und in der Ausbildung der DLRG.

Von 1961 bis 2003 war er im Bezirksvorstand der DLRG-Zehlendorf, seit 2003  Ehrenmitglied der DLRG Berlin.

Auszeichnungen von Gerhard Schütze:

  • Bundesverdienstkreuz – Stufe 1
  • Ehrenplakette des Berliner Senats
  • Feuerwehr- und Katastrophenschutzehrenzeichen – Sonderstufe
  • Bezirksabzeichen in Gold (Bezirksamt Zehlendorf)
  • Im Vorstand der Sportarbeitsgemeinschaft von 2001-2016
  • Verdienstabzeichen der DLRG in Gold mit Brillant
  • Mitgliedsehrenzeichen der DLRG in Gold für 60jährige ununterbrochene Mitgliedschaft
  • Ehrenmitglied der DLRG im Bezirk Steglitz-Zehlendorf und Landesverband Berlin seit 2003
Lieber Gerhard, wir werden Dich vermissen!  Doch werden wir uns noch lange an die vielen schönen Erlebnisse mit Dir erinnern, denn in den Erinnerungen lebt man weiter.
Danke für alles, wir werden Dich nicht vergessen!
Vorstand und Geschäftsstelle des Bezirkssportbund Steglitz-Zehlendorf e.V.